Über uns

Die Gründungsmitglieder des TKC Mutz Bern

 

von links nach rechts: Gottfried Balzli, Andreas Keller, Kurt Wilhelm und Samuel Tanner

Der Tipp-Kick-Club Mutz Bern wurde im Jahr 1978 von vier Berner Tipp-Kick-Freunden gegründet. Ihre Namen: Gottfried Balzli, Andreas Keller, Kurt Wilhelm und Samuel Tanner. Anfänglich trug man zusammen mit einigen weiteren Kollegen eine Klubmeisterschaft und einen klubinternen Cup-Wettbewerb, den so genannten Mutzencup, aus und bekam stets grössere Freude am Spiel mit dem zwölfeckigen Ball.

 

Als der TKC Mutz Bern ungefähr zwei Jahre alt war, nahmen die "Mutzen" Kontakt mit Markus Huber aus Winterthur auf, der soeben mit einigen Kollegen in seiner Heimatstadt den Tipp-Kick-Club 1980 Winterthur gegründet hatte. Zusammen gründeten die Berner und die Winterthurer den Schweizerischen Tipp-Kick-Verband (STKV) und machten sich auf die Suche nach Gleichgesinnten im Land. Man wurde fündig. Im Berner Oberland konstituierte sich unter der Führung von Erwin Balli und Ruedi Meier der Tipp-Kick-Club Wimmis, und in Winterthur gab es bald einmal einen zweiten Verein, den Tipp-Kick-Club Steinbruch Winterthur. Weitere Klubs aus den Kantonen Basel-Stadt, Thurgau, Aargau, Solothurn und Freiburg traten dem STKV bei, so dass sich die schweizerische Tipp-Kick-Szene explosionsartig vergrösserte.

 

Die 1980er-Jahre waren eine phantastische Zeit mit spannenden Schweizer Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften, nationalen und internationalen Turnieren (letztere zusammen mit unseren Tipp-Kick-Kollegen aus Deutschland und aus Österreich), mit zahlreichen Freundschafts-Vergleichskämpfen und unzähligen schönen Erlebnissen.

 

Zuerst schleichend und später unübersehbar machte sich später leider ein Mitgliederschwund bemerkbar. Neue Freizeitbeschäftigungen (Computerspiele und andere ähnlich stupide "Errungenschaften") waren daran mit Sicherheit nicht unschuldig. Zwischenzeitlich gab es immer wieder kleinere Erfolgserlebnisse (neu gegründete Tipp-Kick-Vereine und der Beitritt von Tipp-Kick-begeisterten Einzelmitgliedern), aber der STKV hat sich leider vom Mitgliederschwund der 1990er-Jahre nie mehr vollständig erholen können. Zwei Dinge sind jedoch noch genau so wie früher: die tolle Kameradschaft und die Begeisterung der Schweizer Tipp-Kicker für ihr rassiges und vielseitiges Hobby!

 

Es würde uns freuen, wenn diese Webseite dazu beitragen könnte, die schweizerische Tipp-Kick-Szene zu vergrössern. Wer sich näher informieren möchte, wende sich bitte an den Präsidenten des TKC Mutz Bern, indem er völlig unverbindlich den Button "Kontakt" betätigt. Eure Fragen werden umgehend und umfassend beantwortet. Die Kontaktaufnahme mit uns wird eure Freizeit mit Sicherheit bereichern, und zudem werdet ihr viele sympathische Menschen kennen lernen.